Grundbuchsanträge
Wie führt man Änderungen im Grundbuch durch? Für einfache Fälle finden Sie hier Mustervorlagen schriftlicher Grundbuchsanträge zum Download.
Beim Kauf gibt es zunächst die Nebenkosten des Kaufvertrages wie etwa die Grunderwerbssteuer (3,5 % vom Kaufpreis) und Eintragungsgebühr des neuen Eigentümers ins Grundbuch (1,1% vom Kaufpreis). Bei der Kreditfinanzierung gibt es zusätzliche Nebenkosten.
Einmalig sind etwa Bewertungskosten für die Immobilie, Grundbuchs- oder Abfragespesen beim Kreditschutzverband zu bezahlen. Nebenkosten, die laufend auf Sie zukommen können, sind vor allem Prämien für eine Kredit-Restschuldversicherung und Spesen der Kontoführung.
Bis 30. Juni jeden Jahres müssen Verwalter:innen den Wohnungseigentümer:innen eine detaillierte schriftliche Abrechnung schicken.
Zum Unterschied von Mietwohnungen zählen zu den Ausgaben nicht nur die unmittelbaren Zahlungen für Betriebskosten wie Wasser, Müllabfuhr und Hausbetreuung, sondern alle laufenden Aufwendungen für die Liegenschaft. Also auch Ausgaben für Gemeinschaftsanlagen, Kosten von Erhaltungsarbeiten, Beiträge zu Rücklagen, Annuitätenzahlungen etc.
Haben Wohnungseigentümer:innen Einwendungen gegen die Abrechnung, so können sie die Abrechnung beim Bezirksgericht überprüfen lassen, wobei die jeweiligen Mängel angeführt werden müssen.
Häufig unterzeichnen Wohnungssuchende bei Makler:innen ein Kaufanbot für eine Wohnung und glauben, sie könnten ohnedies problemlos zurücktreten. Solche Erwartungen stellen sich in vielen Fällen als falsch heraus. Denn Rücktrittsrechte sind immer noch die Ausnahme, nicht die Regel.
Kostenlos zurücktreten können Sie unter folgenden Voraussetzungen:
Kein Rücktrittsrecht haben Sie
Die schriftliche Rücktrittserklärung müssen Sie binnen einer Woche absenden. Einschreiben ist unbedingt zu empfehlen. Während der Rücktrittsfrist dürfen keine Anzahlungen verlangt werden. Die einwöchige Rücktrittsfrist beginnt erst zu laufen, wenn Sie eine Kopie Ihrer Vertragserklärung und eine schriftliche Belehrung über Ihr Rücktrittsrecht erhalten haben. Die Rücktrittsfrist endet aber jedenfalls einen Monat nach dem Tag der erstmaligen Besichtigung.
Hier erhalten Sie kompetente Hilfe:
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