Älterer Handwerker mit Schutzhelm © Robert Kneschke , stock.adobe.com

Öffentliche Pensionen

Auch wenn es in manchen Schlagzeilen anders klingt: Zum Pensionssystem in Österreich gibt es vor allem gute Nachrichten.

Gerechtigkeit für Generationen

Während die ältere Generation aufgrund des Vertrauensschutzes gut vor Kürzungen geschützt ist, würden Verschlechterungen die heute Jungen treffen.

Pensionsloch: Mythos und Wahrheit

Bei Bundesmitteln wird bisweilen von Pensionsloch gesprochen. Doch diese füllen kein Loch, sondern sind ein wesentliches Element sozialer Gestaltung.

Die Alterssicherungskommission

Die Grundlage der Alterssicherungskommission stammt aus einer Zeit, als die Zurückdrängung des öffentlichen Pensionssystems politisches Ziel war.

Recht auf eine sichere Pension

Erst Pensionssystem krank jammern, dann Pensionen kürzen oder Pensionsalter raufsetzen? Nicht mit uns! Wir kämpfen für eine gute Absicherung im Alter.

Downloads

Links

  • © 2022 Bundesarbeitskammer | Prinz-Eugen-Straße 20-22 1040 Wien, +43 1 501 65

  • Impressum
  • Datenschutz