24.11.2023

PK 30.11.: Schutz, bevor sexuelle Belästigung passiert!

Wie können Arbeitnehmer:innen geschützt werden? Schlussfolgerungen aus AK Arbeitsrechtsberatung und Rechtsschutz hören Sie bei dieser Pressekonferenz.

13.10.2023

Arbeitskräfte gibt's genug

Der steigende Bedarf an Arbeitskräften wird heftig diskutiert. Ein wesentlicher Aspekt bleibt dabei unbeleuchtet: Die sogenannte „Stille Reserve“.

09.10.2023

AK, GBH und Klimabewegung sagen Hitze am Bau den Kampf an

Nur jeder vierte Bauarbeiter bekommt Hitzefrei. Das ist eindeutig zu wenig. AK,GBH  und Klimaaktivist:innen fordern eine Anpassung des Arbeitsrechts.

02.10.2023

Gute Arbeitsmarktpolitik braucht mehr Geld, statt Kürzungen!

Die Zahlen zeigen, dass sich die Situation am Arbeitsmarkt verschärft. Besonders für Jugendliche wird es schwieriger, einen guten Job zu finden.

29.09.2023

Regierung muss Teuerung einbremsen

Mit einer Teuerungsrate von 6,1 Prozent liegt Österreich weiterhin deutlich über vergleichbaren EU-Ländern (Deutschland etwa bei 4,5 Prozent).

29.09.2023

Rückschläge beim Wohlstand

Die nachhaltige Entwicklung von Wohlstand und Wohlergehen in Österreich verzeichnet Rückschläge durch Pandemie und Teuerung.

22.09.2023

Familienpolitik à la 50er Jahre stoppen!

Die im Nationalrat beschlossene Gesetzesänderung legt Eltern neue Stolpersteine in den Weg, anstatt die Flexibilität für Familien zu verbessern.

20.09.2023

Praxisschock? Berufseinstieg von Lehrer:innen

Die Junglehrer:innen sehen sich mit einem Kontrast konfrontiert, aus dem, was sie im Studium gelernt haben und den tatsächlichen Gegebenheiten.

15.09.2023

Einmal faire Arbeitsbedingungen, bitte!

Die aktuelle FORBA-Studie über die Arbeitsbedingungen in der Gastronomie verdirbt einem den Appetit: Faire Arbeitsbedingungen müssen auf die Karte!

05.09.2023

Anderl zu Kinderbetreuung: Wo sind die Lösungen?

Österreich hinkt bei der Kinderbetreuung hinterher. Die Betreuungsquote von 33 Prozent bei Kindern bis zu drei Jahren, hat Österreich nie erreicht.

01.08.2023

Freie Mieten – Teuerung von 23 Prozent in zwei Jahren!

Freie Mieten werden je nach Vertragsklausel demnächst teurer – Kategoriemieten werden auch für bestehende Verträge ab August teurer!

01.08.2023

Probleme auf dem Arbeitsmarkt nicht auf Arbeitssuchende abwälzen

Die AM-Daten zeigen, dass noch einiges zu tun ist, damit Arbeitssuchende auf einen Arbeitsplatz vermittelt werden können, an dem sie auch bleiben.

31.07.2023

Dienstzettel-Richtlinie – Österreich muss endlich umsetzen!

Bereits vor einem Jahr hätte die EU-Richtlinie über transparente Arbeitsbedingungen umgesetzt werden sollen. Die AK fordert Sanktionen.

26.07.2023

Arbeitsplätze klimafit machen!

Worauf wir uns im Zuge des Klimawandels einstellen müssen und warum wir ein klimafittes Arbeitsrecht brauchen, erfahren Sie hier.

20.07.2023

Sparzinsenfalle bei Direktbanken!

Direktbanken geben höhere Sparzinsen für täglich fälliges Geld oft nur für eine bestimmte Zeit, dann werden Zinsen mickrig.

Weitere 15 anzeigen