Presse

17.06.2021

Mehr Anerkennung für Reinigungskräfte!

Die Reinigungskräfte wurden zwar in der Corona-Krise als Held:innen der Arbeit gefeiert, spürbare Verbesserungen blieben aber bislang aus.

17.06.2021

AK Direktor Klein: „Die nötigen Lehren aus dem Fall Hygiene Austria ziehen!“

Der Fall Hygiene Austria hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig die wirksame Bekämpfung von Schwarzbeschäftigung und Lohndumping wäre.

16.06.2021

Führerscheingesetz-Novelle: „Wir fordern höhere Strafen für Besserverdiener“

Die AK befürwortet die Novelle zum Führerscheingesetz. Damit sollen strengere Sanktionen für extreme Geschwindigkeitsübertretungen geschaffen werden.

15.06.2021

Gerechtigkeit #FÜRDICH – Mit dem 5-Punkte-Plan der AK aus der Krise

Nach mehr als einem Jahr Corona-Krise müssen fünf Punkte umgesetzt werden, damit den ArbeitnehmerInnen beim Neustart kein Absturz droht.

14.06.2021

AK Wien fördert 29 neue Digitalisierungsprojekte gegen die Krise

Nach einer 1jährigen Förderunterbrechung hat der Digifonds seine Förderaktivität mit einem Fokus auf die Erforschung der Corona-Krise aufgenommen.

14.06.2021

AK hilft Elektriker Überstundenentgelt einzuklagen

Der Chef nutzte die Abhängigkeit von Herrn A aus. Mithilfe der AK klagt der Arbeiter 30.500 Euro ein, in erster Instanz hat er Recht bekommen.

14.06.2021

AK Umfrage zeigt: Es braucht eine bessere Familienpolitik!

65 % der Befragten stellen der Familienpolitik ein schlechtes Zeugnis aus. 78 % sind dafür, dass der Staat mehr Geld in die Kinderbildung investiert.

13.06.2021

Wizz Air mit gestutzten Flügeln nach AK Klage – „Reisegeld“ zurückgezahlt

Wizz Air verweigerte einer Familie den Flug nach Griechenland wegen angeblich fehlendem Corona-Einreiseformular für ein minderjähriges Kind.

11.06.2021

AK Pressekonferenz am 15. Juni: Gerechtigkeit #FÜRDICH 

Mit dem 5-Punkte-Plan der AK kann der Aufschwung ein Aufschwung für alle werden.

10.06.2021

Neues Must-have für alle Eltern: AK launcht digitalen Elternkalender 

Dieses neue Service der AK ist der ideale Wegweiser durch Schwangerschaft und Karenz bis zum 7. Geburtstag des Kindes.

08.06.2021

Im „Netz verfangen“ – Wenn man bei Fake-Shops kauft! 

Nach nur 1 Stunde Recherche wurden 12 „unsaubere“ Dropshipping-Händler – an sich ein seriöses Logistik-Modell – mit Direkt-Lieferungen aufgespürt.

01.06.2021

AK-Anderl: „Aufschwung muss alle mitnehmen und in richtige Richtung gehen“

01.06.2021

AK Online-Preismonitor: Teures Pflaster Österreich 

Ein Warenkorb mit 101 gleichen Drogeriewaren kostet in Österreich um 39 % mehr als in Deutschland. Auch Limo und Süßes kosten in Österreich mehr.

28.05.2021

Familien unter Druck – Bedarf an Nachhilfe steigt durch Covid

Der Bedarf an Nachhilfe ist stark gestiegen, aber nicht alle können sich Nachhilfe leisten. Die Ergebnisse der AK-Nachhilfebefragung finden Sie hier.

27.05.2021

Mehr Steuertransparenz, damit Konzerne ihren gerechten Beitrag leisten

Es braucht mehr Steuertransparenz, damit die multinationalen Unternehmen endlich ihren gerechten Beitrag leisten.

Weitere 15 anzeigen