Presse

26.01.2021

Atemberaubende Preisspannen bei Masken & Co!

Je nach Anbieter und Qualität große Preisunterschiede – Zertifizierte FFP2-Masken ohne Ventil kosten in Online-Drogeriemärkten 59 bis 99 Cent.

26.01.2021

Reisen buchen in Corona-Zeiten – Planung kann Ärger ersparen!

Wer in Corona-Zeiten schon seinen Urlaub bucht, sollte achtsam sein und noch unsichere Faktoren einkalkulieren. Das sollten Sie berücksichtigen ...

25.01.2021

Jetzt wird’s eng mit dem Kredit – Stundungen verlängern!

Kreditstundungen werden mit Anfang Februar fällig – die AK will eine Verlängerung bis Ende Juni plus einen „Schutzschirm“ für BankkundInnen.

25.01.2021

Bildung muss endlich im Zentrum stehen!

Seit Monaten macht die AK Vorschläge wie sichere Schule funktionieren könnte, eben so lang herrscht Untätigkeit.

22.01.2021

Achtung, Stolperfallen bei Kreditumschuldung!

Die Kreditzinsen sind auf einem Rekordtief. Zahlt es sich aus, für einen laufenden Kredit einen besseren Zins bei einer neuen Bank zu vereinbaren?

21.01.2021

Agrarförderungen an bessere Arbeitsbedingungen knüpfen

Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen in der Agrarbranche.

21.01.2021

AK Preismonitor Damenhygiene-Produkte

Die Mehrwertsteuer-Senkung kam nicht immer ganz bei KonsumentInnen an – Nur Interspar senkte bei allen geprüften Damenhygiene-Produkten die Preise.

20.01.2021

Mieten nach oben geschnalzt

2020 stiegen die Nettomieten gegenüber dem Jahr 2019 dreimal so stark an wie die Gesamtinflation. Die AK hat ein 5-Punkte-Sofortpaket fürs Wohnen.

20.01.2021

Notstandshilfeaufstockung 1. Schritt zur Existenzsicherung von Arbeitslosen

Es ist nur gerecht, dass auch arbeitslose Menschen in dieser Krise größtmögliche Unterstützung bekommen.

20.01.2021

Zu geizig für den Leiharbeits-Kollektivvertrag

Auslagern an Sub-Unternehmen ist oft nichts als Knausern auf dem Rücken der ArbeiterInnen. Die AK erstritt 28.000 Euro für zwei Arbeiter im Handel.

17.01.2021

UG-Novelle: Steigender Druck ohne nennenswerte Verbesserung

Mindeststudienleistungen an Universitäten verschärfen die soziale Schieflage und benachteiligen berufstätige Studierende weiter.

15.01.2021

Jetzt Arbeit schaffen!

Es braucht  eine von Regierung und Sozialpartnern getragene Offensive auf dem Arbeitsmarkt und langfristig eine wirtschaftspolitische Gesamtstrategie.

14.01.2021

ÖGB/AK-Online-Pressekonferenz: Was der Arbeitsmarkt jetzt dringend braucht

AK und ÖGB sehen mehrere Handlungsfelder, die AK-Präsidentin Renate Anderl und ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian in einer Pressekonferenz präsentieren.

13.01.2021

Klimapolitik ist eine Frage der Gerechtigkeit

Maßnahmen müssen rasch angegangen werden, sozial ausgewogen sein und Beschäftigung schaffen.

10.01.2021

Auf neue/n ArbeitsministerIn warten große Aufgaben

AK Präsidentin Renate Anderl sieht für die Nachfolge der scheidenden Arbeitsministerin Aschbacher große Herausforderungen.

Weitere 15 anzeigen