Grafik
© Lana Lauren

Investition in mehr Gerechtigkeit

Ein Großteil der österreichischen Pflichtschulen braucht zusätzliche Mittel, um allen Schüler:innen faire Chancen auf einen guten Lernerfolg zu geben und um eine nachhaltige Weiterentwicklung der Schulstandorte zu gewährleisten.

300 Mio Euro zusätzlich

Die Einführung einer gerechten, transparenten und bedarfsorientierten Schulfinanzierung auf Basis des AK-Chancen-Index würde für Volksschulen rund 176 Mio. Euro betragen. Für Mittelschulen wären es 132 Mio. Euro zusätzlich pro Jahr. Nach Berechnungen der Arbeiterkammer Wien müsste der Bund also ca. 300 Mio. Euro zusätzlich in mehr Gerechtigkeit investieren.

Grafik