10 Tipps für ein vollständiges Pensionskonto

Warum bekomme ich eigentlich ein Pensionskonto? Warum macht es Sinn, den Fragebogen der Pensionsversicherungsanstalt ("Antrag auf Ergänzung der Versicherungszeiten") auszufüllen? Wie genau muss ich das machen? Die wichtigsten Infos im Überblick.

Pensionskonto bringt Klarheit und Transparenz

Jeder und jede Beschäftigte in Österreich kann genau einsehen, was ihn oder sie in der Pension erwartet. Es wird jährlich aktuell auf den Euro genau Auskunft geben.

• Sie erfahren, wie viel als Kontoerstgutschrift bisher als Berechnungsgrundlage Ihrer Pension auf Ihrem Pensionskonto steht.

• Sie sehen, wie viel Sie derzeit erwarten können, wenn Sie bis zum Regelpensionsalter (60 Jahre für Frauen, 65 Jahre für Männer) keine weiteren Pensionsansprüche mehr erwerben.

• Seit 2015 erfahren Sie auch, wie viel Sie in der Pension erwarten können, wenn Sie weiterhin wie bisher bis zum Regelpensionsalter 60/65 Pensionsansprüche erwerben.