E-Mopeds: Diese neuen Regeln gelten ab 1. Oktober 2026
Ab 1. Oktober 2026 gelten in Österreich neue Regeln für sogenannte E-Mopeds. Das betrifft auch viele Fahrer:innen, die Essen ausliefern.
Was ändert sich für Fahrer:innen von E-Mopeds?
Wer mit einem E-Moped fährt, braucht ab 1. Oktober:
- einen Führerschein, mindestens Klasse AM
- einen Helm
- ein Kennzeichen
- eine Versicherung
- eine Zulassung für das Fahrzeug
- regelmäßig eine § 57a-Begutachtung, also das „Pickerl“
Wichtig!
Mit einem E-Moped dürfen Sie ab 1. Oktober nicht mehr auf dem Radweg fahren.Ist mein Fahrzeug ein E-Moped?
Die neuen Regeln gelten für E-Mopeds der Fahrzeugklasse L1e-B.
Vereinfacht gesagt sind vor allem diese Fahrzeuge betroffen:
- Ihr Fahrzeug hat keine Pedale und fährt mit einem Elektromotor? Dann kann es unter die neuen Regeln fallen.
- Ihr Fahrzeug hat Pedale, kann aber mit einem Gasgriff oder Gashebel auch ohne Treten fahren? Dann kann es ebenfalls unter die neuen Regeln fallen.
Nicht betroffen sind zum Beispiel:
- normale E-Bikes, bei denen der Motor Sie beim Treten unterstützt.
- Auch eine Schiebe- oder Anfahrhilfe mit Schrittgeschwindigkeit macht ein E-Bike noch nicht zum E-Moped.
- Ebenfalls ausgenommen sind bestimmte mehrspurige Elektrofahrzeuge, sogenannte „Seniorenmobile“, wenn sie 250 Watt bzw. 25 km/h nicht überschreiten.
Sie liefern Essen aus? Das sollten Sie wissen
Viele Rider:innen sind bisher mit E-Mopeds unterwegs. Für sie können die neuen Regeln große Auswirkungen haben. Lieferando und Foodora wollen auf Lieferungen per Fahrrad oder E-Bike umsteigen.
Soll ich mein Fahrzeug als E-Moped anmelden und den Führerschein dafür machen?
Nein, das empfehlen wir nicht. Foodora und Lieferando wollen, dass ihre Fahrer:innen mit E-Bikes oder Fahrrädern unterwegs sind. Es kann sein, dass Sie dort mit E-Moped gar nicht weiterarbeiten dürfen!Außerdem soll es freiwillige Verkehrssicherheitstrainings für Essenszusteller:innen geben. Die Trainings werden von qualifizierten Radfahrschulen durchgeführt. Anmelden können Sie sich dafür ab 1. Oktober 2026.
Wer kann mir helfen?
- Bei Fragen zu Ihren Arbeitsbedingungen können Sie sich an die Gewerkschaft vida wenden.
- Beim Riders Collective können Sie sich mit anderen Fahrradbot:innen und Essenszusteller:innen austauschen.
- Alle Infos gibt es auch auf der Website des Mobilitätsministeriums. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln auch auf Englisch, Rumänisch, Hindi und Arabisch.
Links
Kontakt
Kontakt
Beratung in Ihrem Bundesland
Hier erhalten Sie kompetente Hilfe:
AK Burgenland
AK Kärnten
AK Niederösterreich
AK Oberösterreich
AK Salzburg
AK Steiermark
AK Tirol
AK Vorarlberg
AK Wien