Publikation
Transeuropäisches Verkehrsnetz
Der vorliegende Entwurf wurde, im Gegensatz zu den im Vorjahr noch als Beschluss angenommenen TEN-V-Leitlinien (Beschluss 661/2010), von der EK als Verordnungstext eingebracht und soll diesen ersetzen. Festzuhalten ist, dass der vorliegende Vorschlag nur dem ersten Teil des zu ersetzenden Beschlusses entspricht. Konkrete Vorhaben werden in dieser Verordnung nicht festgelegt, sie sollen in einer eigenen, noch zu beschließenden Verordnung gemeinsam mit dem Energie- und Telekommunikationsnetz neu geregelt werden, ebenso deren Finanzierung (Vorschlag Fazilität Connecting Europe KOM 2011/665).
Die
inhaltliche Beurteilung des Verordnungsvorschlages zu den TEN-V Leitlinien
gestaltet sich durch die Aufteilung in eigentlich zwei ineinandergreifende
Verordnungsvorschläge komplexer als es sein müsste, da mehrmals von einer
Verordnung auf eine andere (noch nicht erlassene) verwiesen wird. Zu kritisieren
ist, dass sich die EK im VO-Entwurf anhand einer Fülle an neuen Formulierungen
wesentlich mehr Befugnisse zuteilt, als dies im Beschluss bisher der Fall
gewesen war. Sie ernennt beispielsweise Korridor-Koordinatoren und fasst
Durchführungsbeschlüsse für Kernnetzkorridore, welche die Investitionsplanung,
die entstehenden Kosten und die zeitliche Durchführungsplanung enthalten.
Dies ist aus Sicht der BAK ein überschießender Eingriff in die Planungen
der einzelnen Mitgliedsstaaten. Ebenfalls kritisch ist zu beurteilen, dass die
EK alles daran setzt um die stets steigende Verkehrsnachfrage des Binnenmarktes
kritiklos zu befriedigen und die Internalisierung der externen Kosten zu wenig
forciert. Unserer Ansicht nach ist es notwendig, ein ressourcenschonendes
Verkehrsnetz in Rechtsakten der europäischen Verkehrspolitik zu verankern und
vor allem auch umzusetzen. Das bedeutet die klare Priorisierung des
Verursacherprinzips zur Herstellung fairer und effizienter Preise im Verkehr,
die Finanzierung jeder Infrastruktur auf Grundlage der Kriterien der
Rechnungshöfe (Rechtmäßigkeit, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit)
sowie hohe Beschäftigungswirksamkeit und eine kritische Auseinandersetzung und
Evaluierung jedes einzelnen Projekts hinsichtlich der sozialen und ökologischen
Folgen.
Erscheinungsort:
Wien
HerausgeberIn:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Datum/Jahr:
November 2011
Preis:
€0