Publikation

Soziale Dimension in Wirtschafts- u. Währungsunion

Die österreichische Bundesarbeitskammer (AK) erlaubt sich, aus Anlass der Mitteilung der Kommission zur Stärkung der sozialen Dimension in der Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) sowie im Lichte der bevorstehenden Debatten zur Vertiefung der WWU erneut Stellung zu nehmen.

Zunächst möchten wir anmerken, dass angesichts der im Zuge der verfehlten Austeritätspolitik extrem angespannten sozialen Lage in vielen Mitgliedstaaten der Union gerade aus ArbeitnehmerInnensicht sehr hohe Erwartungen in diese Initiative gesetzt worden sind. Die Mitteilung geht schließlich auch auf eine Aufforderung der Staats- und Regierungschefs bei ihrem Treffen im Dezember 2012 zurück, mögliche Maßnahmen für eine Stärkung der sozialen Dimension der WWU und des sozialen Dialogs zu präsentieren. Diese Aufforderung wurde im Juni 2013 von den Staats- und Regierungschefs noch einmal bekräftigt.

Art der Publikation:
Positionspapier

AutorenInnen:
Valentin Wedl und Amir Ghoreishi

HerausgeberIn:
Arbeiterkammer

Datum/Jahr:
12. November 2013

Preis:
€0

  • © 2024 Bundesarbeitskammer | Prinz-Eugen-Straße 20-22 1040 Wien, +43 1 501 65

  • Impressum
  • Datenschutz