AK Forderungen an die nächste Bundesregierung

Am 29. September 2024 werben Parteien und Listen um die Stimmen möglichst vieler Wähler:innen. Sie wollen mit ihren Programmen unter Beweis stellen, dass sie für die Vielen, deren Stimmen sie haben wollen, arbeiten werden. Ist das so?

Die Arbeiterkammer ist überparteilich, wir schauen ganz genau drauf, wer sich für die vier Millionen Arbeitnehmer:innen im Land stark macht.

Für ein lebenswertes Österreich

Oberstes Ziel jeder Bundesregierung muss es sein, dass alle Menschen in unserem Land ein gutes Leben in einer intakten Umwelt haben, und dass sie sich ihr Leben leisten können. Die Arbeiterkammer hat dafür gute Lösungen auf Basis zahlreicher Studien und der Erfahrungen unserer Mitglieder erarbeitet. Aus einer Befragung (foresight/April 2024) wissen wir, dass rund 80 Prozent der AK-Mitglieder finden, dass die Bundesregierung mehr auf die AK hören sollte. Wir sind die Stimme der vier Millionen, für sie haben wir zentrale Forderungen an die künftige Bundesregierung formuliert.

Fünf Prioritäten aus Sicht der Arbeiterkammer

Ein Modernisierungsschub für die Arbeitswelt

• Der Arbeitsdruck ist in vielen Branchen enorm. Die Kolleginnen und Kollegen brauchen dringend eine neue, gesunde Vollzeit. Das Arbeitsrecht hinkt der Klimakrise hinterher, es muss endlich klimafit gemacht werden.
  • In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt muss es mehr Mitbestimmung durch Betriebsräte geben.
  • Die Arbeitnehmer:innen brauchen einen Rechtsanspruch auf Qualifizierungsgeld und Beschäftigungsgarantie.

Sozial-ökologischer Umbauplan als Standortpaket

• Mit einem kommunalen Klima-Investitionsfonds schaffen Gemeinden den nötigen Umbau-
  • Die Menschen müssen das Recht auf gute und nachhaltige Mobilität und klimafittes Wohnen haben.
  • Gute öffentliche Grundversorgung nutzt allen Menschen und dem Standort.

Er nutzt allen und alle nutzen ihn: der Sozialstaat

• Die Beseitigung der Kinderarmut muss ganz oben auf der Liste der nächsten Bundesregierung stehen.
  • Im Gesundheits- und Pflegesystem sind gute und leistbare Gesundheitsversorgung und Pflege ohne lange Wartezeiten top Priorität.
  • Alle Menschen müssen sich auf Sozialleistungen, von denen sie leben können, verlassen können. Dafür brauchen wir eine stabile und gerechte Finanzierung des Sozialstaates

Reichen- und Konzernsteuern – eine Frage der Gerechtigkeit

• Die Einführung einer Millionärssteuer sowie einer Erbschafts- und Schenkungssteuer (mit hohen Freibeträgen) ist nicht nur nötig, sondern auch gerecht!
  • Die Steuerschlupflöcher für Konzerne müssen geschlossen werden.
  • Die Senkung der Körperschaftssteuer muss zurückgenommen werden.

Raus aus alten Mustern – ein Gleichstellungpaket für Frauen

• Frauen brauchen echte Frauenpolitik statt weiterer Rückschritte in der Gleichstellungspolitik.
  • Migrantinnen müssen gestärkt werden, denn sie machen wichtige, systemrelevante Arbeit. Dazu brauchen sie Beratung, Qualifizierung und leichtere Anerkennung ihrer mitgebrachten Kompetenzen.
  • Zur Entlastung für die Familien und als Standortfaktor zur Hebung der ungenutzten Arbeitsmarktpotenziale müssen Pflege-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ausgebaut werden.