Junge Frau sieht unglücklich aus
© Andrey Popov, stock.adobe.com

PK 30.11.: Schutz, bevor sexuelle Belästigung passiert!

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist ein Angriff auf die Menschenwürde, der durch das Gleichbehandlungsgesetz verboten ist. Dennoch ist es ein Massenphänomen: 27 Prozent der Frauen sagen laut Statistik Austria, sie haben sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz erlebt. Die Arbeitnehmer:innen machen diese Vorfälle oft krank, ihre Gesundheit und Arbeitsfähigkeit ist oft langfristig beeinträchtigt. Darum stellt sich die Frage: Wie können Arbeitnehmer:innen geschützt werden, bevor sexuelle Belästigung passiert? Schlussfolgerungen aus AK Arbeitsrechtsberatung und Rechtsschutz hören Sie bei dieser Pressekonferenz.

Pressekonferenz am 30.11.

Bianca Schrittwieser, Abteilungsleiterin Arbeitsrecht
Ludwig Dvořák, Bereichsleiter Arbeitsrechtliche Beratung

Datum:
30.11.2023, 09:30 - 10:30 Uhr

Ort:
AK Wien, 6. Stock, Medienraum im Bürogebäude Plößlgasse
Plößlgasse 2

Livestream

Sie können die Pressekonferenz auch hier mitverfolgen. Fragen stellen Sie bitte an: katharina.nagele@akwien.at

Wir freuen uns, wenn Sie oder eine Kollegin, ein Kollege Ihrer Redaktion an der Pressekonferenz teilnimmt.