Publikation

Österreichs Crowdworkszene

Dass Online-Plattformen wie Uber (für Fahrtätigkeiten), MyHammer (für Handwerksarbeiten) oder Upwork (für Tätigkeiten im kreativen oder IT-Bereich boomen, ist allgemein bekannt. Doch es gibt nur wenige Informationen darüber, wer dieser Art von Arbei nachgeht. Die entsprechende Forschung darüber war bisher vor allem auf bestimmte Plattformen bezogen.

Eine durch die Arbeiterkammer Wien geförderte Forschungsarbeit zeigt nun erstmals das Profi der österreichischen Crowdworker auf. Die University of Hertfordshire und Ipsos MORI haben in Zusammenarbeit mit der Foundation for European Progressive Studies (FEPS), UNI-Europa und der Arbeiterkammer Wien eine Umfrage durchgeführt, die zum ersten Mal einen Einblick in die Besonderheiten der österreichischen „Gig-Economy“ bietet, also der neuen Arbeitswelt mit digital vermittelten Kurzzeit-Jobs.

Art der Publikation:
Studie

Erscheinungsort:
Wien

AutorenInnen:
Ursula Huws, Simon Joyce

HerausgeberIn:
Arbeiterkammer Wien

Datum/Jahr:
September 2016

  • © 2024 Bundesarbeitskammer | Prinz-Eugen-Straße 20-22 1040 Wien, +43 1 501 65

  • Impressum
  • Datenschutz