Mutter­schafts- / Vater­schafts­aus­tritt

Eltern können ihr Dienstverhältnis anlässlich der Geburt des Kindes be­end­en – diese spezielle Form heißt Mutterschafts- bzw. Vater­schafts­aus­tritt.

Abfertigung Alt (für Arbeitsverhältnisse, die vor dem 1.1.2003 eingegangen wurden)

In diesem Fall haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf Abfertigung, wenn folgende Voraussetzungen auf Sie zutreffen:

Hat das Dienstverhältnis ununterbrochen 5 Jahre gedauert, so haben Sie An­recht auf die Hälfte der gesetzlichen Abfertigung, aber höchstens das Drei­fache des monatlichen Entgelts. Weitere Voraussetzung ist, dass der Austritt aus dem Dienstverhältnis spätestens 3 Monate (bei Inanspruchnahme einer Karenz von weniger als 3 Monaten spätestens 2 Monate) vor dem Ende der Karenz erklärt wird (am besten schriftlich und eingeschrieben).

Wichtig!

Der Austritt kann frühestens innerhalb der Schutzfrist nach der Geburt erklärt werden.

Der Abfertigungsanspruch bleibt auch dann gewahrt, wenn Sie während einer Teilzeitbeschäftigung nach dem MSchG bzw. nach dem VKG im Zu­sammen­hang mit der Geburt eines Kindes das Arbeitsverhältnis aufkündigen.

So hoch ist die Abfertigung, bei Kündigung einer Teilzeitbeschäftigung nach dem MSchG bzw. VKG (Elternteilzeit)

Es ist jene Entgeltshöhe bei der Berechnung der Abfertigung heranzuziehen, die sich aus dem Durchschnitt der in den letzten 5 Jahren geleisteten Arbeits­zeit - unter Außerachtlassung von Karenzzeiten nach Mutterschutzgesetz oder Väterkarenzgesetz.

Achtung: Bei einer Selbstkündigung im Falle einer Teilzeitbeschäftigung nach dem Mutterschutzgesetz bzw. dem Väterkarenzgesetz gebührt so wie beim Mutterschaftsaustritt bzw. Vaterschaftsaustritt auch nur die halbe zustehende Abfertigung. In diesem Fall ist aber die oben beschriebene Entgeltshöhe her­an­zu­zieh­en.

Tipp

Einige Kollektivverträge enthalten im Zusammenhang mit einem "Mutter­schafts­aus­tritt" für die Arbeitnehmerin günstigere Ab­fertig­ungs­be­stimm­ung­en als das Gesetz. Informieren Sie sich deshalb noch vor der Geburt Ihres Kindes beim zuständigen Betriebsrat, der Gewerkschaft oder der Arbeiterkammer Ihres Bundeslandes über die kollektivvertraglichen Bestimmungen!