Publikation
Dynamic Pricing - Die Individualisierung von Preisen im E-Commerce
„Dynamic Pricing", also die Differenzierung von Preisen, ist ein immer häufiger, auch medial, diskutiertes E-Commerce-Thema. Ziel dieser Studie ist es, einen Überblick über das Phänomen Dynamic Pricing zu geben. Insbesondere werden Faktoren für eine Differenzierung von Preisen dargestellt und die Auswirkungen der Digitalisierung berücksichtigt. Nach einer Analyse von Vor-und Nachteilen von Dynamic Pricing (sowohl aus KonsumentInnen-, als auch aus Unternehmenssicht) wird versucht, die Verbreitung von Dynamic Pricing zu beschreiben. Die Studie schließt mit einer Diskussion der rechtlichen Zulässigkeit von Dynamic Pricing und gibt Tipps für KonsumentInnen.
Art der Publikation:
Studie
Erscheinungsort:
Wien
AutorenInnen:
Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation
Seitenanzahl:
46
HerausgeberIn:
Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien
Datum/Jahr:
November 2015