Die AK ist das Parlament der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Warum? Und wie funktioniert das?

Textbausteine

Hier gibt´s die Texte in drei Tonalitäten: sachlich-verständlich, in einfacher Sprache und witzig mit anschaulichen Beispielen: damit du für jede Zielgruppe und jeden Zweck den passenden Text griffbereit hast.

Sachlich, verständlich

Alle österreichischen Arbeitnehmer:innen sind die AK!

Organisiert wird die Arbeiterkammer (AK) in 9 selbstständigen Arbeiterkammern: eine in jedem Bundesland. In größeren Bundesländern gibt es auch mehrere Standorte.

Das AK Parlament funktioniert so: Alle 5 Jahre wählen die Mitglieder der AK in ihrem Bundesland ihre politische Vertretung – eben das Parlament der Arbeitnehmer:innen. Diese gewählten Kammerät:innen (die sind so etwas wie Abgeordnete) bilden die Vollversammlung. Die wählt den Vorstand und die Präsident:innen der jeweiligen Länderkammern. Die Dachorganisation über den 9 Länderkammern ist die Bundesarbeitskammer – ihr Standort ist die AK Wien.

Sachlich, in leichter Sprache

Das AK Parlament ist das „Hohe Haus“ der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Darin sind alle gewählten politischen Gruppen (Fraktionen) vertreten. Die Beschäftigten wählen alle 5 Jahre dieses AK Parlament und bestimmen, was die Arbeiterkammer (AK) tun soll. Alle im AK Parlament kämpfen für die Interessen und Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Witzig, mit anschaulichen Vergleichen, in DU

Klassensprecherinnen und Schulsprecherinnen werden gewählt - das ist wichtig, um zu zeigen, dass sie eine starke Rückendeckung der Schülerinnen und Schüler haben. Bei den AK Wahlen funktioniert das auch so. Die arbeitenden Menschen wählen ihre Sprecherinnen und Sprecher. Je mehr Stimmern sie bekommen, desto lauter können sie sein!

Weißt du, wie Parlamentswahlen funktionieren? Du gibst deine Stimme einer Partei, die du gut findest. Diese Partei – man kann auch Fraktion sagen – schickt dann Abgeordnete ins Parlament. Je mehr Abgeordnete eine Partei hat, desto mehr kann sie dort durchsetzen. Im AK Parlament sind auch verschiedene Parteien (Fraktionen) vertreten. Aber sie haben alle ein gemeinsames Anliegen: Sie wollen das Beste für die arbeitenden Menschen.

Alle fragen - alle Sprachen

17 Antworten zur AK und ihrer Wahl in deutsch