Wer oder was ist die AK?

Hier gibt´s die Texte in drei Tonalitäten: sachlich-verständlich, in einfacher Sprache und witzig mit anschaulichen Beispielen: damit du für jede Zielgruppe und jeden Zweck den passenden Text griffbereit hast.

Sachlich, verständlich

Wer oder was ist die AK?

Sprachrohr und Anwältin für fast 4 Millionen Menschen

Die Arbeiterkammer (AK) vertritt die Interessen von fast 4 Millionen arbeitenden Menschen in Österreich. Wir kämpfen für ihre Rechte in der Arbeit – und dafür, dass sie gehört, fair bezahlt und rechtlich abgesichert sind. Das Beste daran: Der AK muss man nicht extra beitreten – durch das Arbeiterkammergesetz sind alle Arbeitnehmer:innen automatisch AK Mitglieder. Das gilt auch für Lehrlinge, Arbeitslose und Menschen in Karenz – sie alle können die gesamten Leistungen der AK nutzen.

Sachlich, in leichter Sprache

Die Arbeiterkammer (AK) ist so etwas wie die Anwältin der arbeitenden Menschen. Ihre Chefin oder Ihr Chef will nicht zahlen? Sie werden ohne Grund entlassen? Oder Sie bekommen keinen Urlaub? Dann können Sie zu uns kommen und sich beraten lassen.

Weil wir die Anliegen der arbeitenden Menschen vertreten, wird die AK als Interessenvertretung bezeichnet.

Witzig, mit anschaulichen Vergleichen, in DU

Die Arbeiterkammer (AK) ist sowas wie die Schulsprecherin oder der Schulsprecher für alle, die arbeiten gehen. Du hast Stress mit deiner Chefin oder deinem Chef? Du bekommst zu wenig Gehalt überwiesen? Oder wirst einfach ungerecht behandelt? Dann kannst du zur AK kommen und dir Hilfe holen. Wir sind auch für dich da, wenn du Lehrling, arbeitslos oder in Karenz bist.

Alle fragen - alle Sprachen

17 Antworten zur AK und ihrer Wahl in deutsch