Flugreise © Gerhard Seybert, Fotolia.com

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Flug und Gepäck mit saftiger Ver­spätung angekommen

Frau P. landete mit 24-stündiger Ver­zögerung in Nepal. Die AK schrieb den Reise­veranstalter an – mit Erfolg und holte für Frau P. 600 Euro her­aus.

Begrüßung Beratungssituation © Lisi Specht, AK Wien

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Gutschein abgelaufen?

Als Hannes A. seinen Geschenkgutschein bei einer Modekette einlösen wollte, hieß es: „Gültigkeit abgelaufen!“ Kann das so rechtens sein?

Wie hoch sind die Steuern, wenn ich noch was dazuverdiene? © Alexander Raths, Fotolia.com

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Inkasso-Forderung für 1997 bezahlten Betrag

Inkassobüro will nach 21 Jahren das Achtfache von 75jähriger Amstettnerin. AK-Wieser: "Nicht übereilt zahlen!"

Beratungssituation © Lisi Specht, AK Wien

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Kosten für Kartensperre nach Überfall

Nach einem Überfall ließ Matteo S. seine Bankomatkarte sperren. Seine Bank verrechnete ihm dafür auch noch Spesen. Zu Unrecht, wie die AK klarstellte.

Erstberatung Gruppe © Lisi Specht, AK Wien

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Kostenfalle Handy-Spiel

Gerald F. belohnte seine Kinder mit einem Handy-Spiel für ein paar Euro. Dass er am Ende fast 3.400 Euro zahlen musste, konnte der Vater nicht ahnen.

Beratung Foyer © Lisi Specht, AK Wien

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Neues Gerät defekt? – Austausch!

Die neue Espressomaschine war schon zum 3. Mal in Reparatur. Manfred K. wollte ein Neugerät – doch der Händler weigerte sich.

Wohnpreise © Eisenhans, Fotolia.com

Fälle aus dem Konsumentenschutz

Student gelockt: 750 Euro für Schein-Wohnung

Vermeintliche Vermieterin schickt Schlüssel zur Wohnungsbesichtigung per Post, wenn Kremser (19) "Sicherheit" überweist - Wohnung gibt es gar nicht!