31.1.2019

ÖsterreicherInnen klar gegen einen Abtausch der Feiertage

„Die AK hat den freien Karfreitag für alle erkämpft. Und diesen freien Karfreitag wollen die ÖsterreicherInnen mit großer Mehrheit“, sagt AK Präsidentin Renate Anderl. Eine aktuelle Umfrage von Unique Research unter 500 ArbeitnehmerInnen in Österreich bringt ein eindeutiges Ergebnis: 81 Prozent der ÖsterreicherInnen sind für einen Feiertag am Karfreitag.

Grafik © Tea Mina Jaramaz

Zum Abtausch der Feiertage gibt es hingegen ein klares Nein: 79 Prozent sind dagegen, den Ostermontag oder den Pfingstmontag als Feiertag für einen freien Karfreitag abzuschaffen. Denn 81 Prozent sind auch der Ansicht, dass es in Österreich nicht zu viele Feiertage gibt.

Grafik © Tea Mina Jaramaz

Das Argument, dass ein zusätzlicher Feiertag für die Wirtschaft nicht leistbar wäre, wird von den ÖsterreicherInnen hingegen nicht geteilt. 72 Prozent erwarten keine starke Belastung der Wirtschaft.

Grafik © Tea Mina Jaramaz

„Österreichs ArbeitnehmerInnen leisten viel, ihre Arbeit verdient Respekt. Grundsätzlich wollen wir den freien Karfreitag für alle. Als Alternative könnten wir uns auch einen zusätzlichen Urlaubstag für alle vorstellen“, sagt AK Präsidentin Renate Anderl.

Musterbrief

Karfreitag einfordern