AK Präsidentin Renate Anderl und AK Direktor Christoph Klein präsentieren den Gerechtigkeits-Check © AK Wien

Regierungsvorhaben verursachen hohe Kosten

Die AK hat sich die Kostenseite der Maßnahmen von ÖVP und Grünen angeschaut und eine Schätzung für die 5 größten Ausgabenblöcke pro Jahr durchgeführt.

Strukturwandelbarometer

Bereits zum 6. Mal wurde das Strukturwandelbarometer durchgeführt. Befragt wird eine Stichprobe von 300 BetriebsrätInnen aus der Privatwirtschaft.

Kreditsektor schreibt satte Gewinne

Freuen dürfen sich vor allem die Aktionärinnen und Aktionäre. Weniger Grund zur Freude haben die Beschäftigten in den Finanz­instituten.

Lohnentwicklung Westbalkan, Moldawien, Ukraine

Die Reallöhne der 8 Westbalkanstaaten, Moldawien und der Ukraine wachsen, sind aber immer noch weit unter österreichischem Niveau.

MwSt, Mineralölsteuer & Co: Alle zahlen Steuern!

Eine neue Studie des WIFO räumt mit einem gängigen Mythos auf: Alle Haushalte zahlen Steuern, auch jene mit einem niedrigen Einkommen!

Mehr sozialer Wohnbau!

Die Durchschnittsmiete in London liegt bei 1.800 Euro, in Wien bei 640 Euro. Wohnen in Wien ist günstiger, da es viele soziale Mietwohnungen gibt.

Frauen in Führungspositionen

Der Frauenanteil in jenen börsennotierten Unter­nehmen, die unter die Quotenregelung fallen, hat sich innerhalb 1 Jahres von 22% auf 27,5% verbessert.

Links