Mann mit Schutzmaske räumt seinen Arbeitsplatz © ty, stock.adobe.com

Existenzsicherndes Arbeitslosengeld

Im internationalen Vergleich hat Österreich mit 55% eine der niedrigsten Nettoersatzraten bei Arbeitslosigkeit.

Warum Österreichs Kurzarbeitsmodell besonders gut ist

Im Vergleich zu vielen anderen Kurzarbeitsmodellen in Europa hat das österreichische Kurzarbeitsmodell viele Vorteile.

Corona: Auflagen bei Gewährung von Staatshilfe!

Insbesondere für börsennotierte und kapitalmarktorientierte Unternehmen soll es einen Dividenden-Stopp geben.

Strukturwandelbarometer

Bereits zum 6. Mal wurde das Strukturwandelbarometer durchgeführt. Befragt wird eine Stichprobe von 300 BetriebsrätInnen aus der Privatwirtschaft.

Kreditsektor schreibt satte Gewinne

Freuen dürfen sich vor allem die Aktionärinnen und Aktionäre. Weniger Grund zur Freude haben die Beschäftigten in den Finanz­instituten.

Lohnentwicklung Westbalkan, Moldawien, Ukraine

Die Reallöhne der 8 Westbalkanstaaten, Moldawien und der Ukraine wachsen, sind aber immer noch weit unter österreichischem Niveau.

MwSt, Mineralölsteuer & Co: Alle zahlen Steuern!

Eine neue Studie des WIFO räumt mit einem gängigen Mythos auf: Alle Haushalte zahlen Steuern, auch jene mit einem niedrigen Einkommen!

Mehr sozialer Wohnbau!

Die Durchschnittsmiete in London liegt bei 1.800 Euro, in Wien bei 640 Euro. Wohnen in Wien ist günstiger, da es viele soziale Mietwohnungen gibt.

Jobs für Langzeitarbeitslose!?

Mitte März waren rund 563.530 Menschen in Österreich arbeitslos oder in AMS Schulungen: das sind die höchsten Werte der zweiten Republik!

Links